05.08.2024

Double-Opt-In

Double-Opt-In kann mit "doppelter Bestätigung" übersetzt werden. Helfende müssen die Einsatzübernahme also via Mail nochmals bestätigen. Alles dazu hier.

Was ist Double-Opt-In?

Wenn Double-Opt-In aktiv ist, gilt ein Einsaatz bei der Übernahme erst als "reserviert". Die Helfenden müssen die Übernahme des Einsatzes mit einem Klick auf den Link im Bestätigungsmail bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung gilt der Einsatz als übernommen.
Nach der Übernahme im Portal wird der Einsatz für 24h reserviert. Erfolgt während dieser Zeit keine Bestätigung, wird der Einsatz weider freigegeben.

Beim Douple-Opt-In müssen Helfende also zweimal die Absicht bestätigen, einen bestimmten Einsatz zu übernehmen. Wenn Double-Opt-In nicht aktiv ist, dann gilt der Einsatz beim ersten Klick bereits als übernommen. Die Helfenden kriegen dann nur noch ein Bestätigungsmail.

Vorteile und Nachteile

Durch die doppelte Bestätigung ist eine versehentliche Einsatzübernahme ausgeschlossen. So kann also sichergestellt werden, dass alle Einsätze wissentlich und willentlich übernommen wurden.

Kritisch zu beurteilen ist die Tatsache, dass die doppelte Bestätigung via Mail und innert 24h erfolgen muss. Einerseits ist es eine zusätzliche Hürde für Helfende, andererseits können auch Missverständnisse entstehen, wenn von Helfenden davon ausgegangen wird, dass der Einsatz direkt via Portal als bestätigt gilt. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass zwei Personen zum gleichen Einsatz erscheinen.