02.08.2024

Busse bei Nichterscheinen

Helfereinsatz bietet euch die Möglichkeit, Helfende, welche unentschuldigt einem Einsatz fernbleiben, mit einer Busse zu sanktionieren. Hier zeigen wir euch, wie man sie richtig konfiguriert!

Helfereinsatz geht davon aus, dass Helfende zu ihren Einsätzen erscheinen. Es setzt daher bei allen Helfenden nach Beginn des Einsatzes den Status auf "erschienen". Dies könnt ihr manuell ändern, wenn jemand nicht erscheint.
Wenn nun also jemand nicht erscheint und ihr das entsprechend gekennzeichnet habt, wird der entsprechende Einsatz der Person natürlich auch nicht gutgeschrieben.

Wie funktioniert die Busse?

Vorneweg: Bussen ergeben dann Sinn, wenn ihr mit Zielwerten arbeitet. Freiwillige Helfende bei Festivals, die zu nichts verpflichtet sind, zu sanktionieren, wird zu nichts führen.
Wenn nun aber eure Vereinsmitglieder je Vereinsjahr eine gewisse Anzahl Einsätze/Stunden leisten müssen, kann eine Sanktionierung durchaus sinnvoll sein.

Die Busse ist eine Art "Negativgutschrift". Erscheint eine Person also nicht zu einem Einsatz, was entsprechend gekennzeichnet wird, dann wird dieser Person der Wert der Busse von seinem Total abgezogen.
Beispiel: Die Mitglieder der Gruppe "Aktive" haben einen Zielwert von 4 Einsätzen pro Jahr. Die Busse wurde mit 2 Einsätzen festgelegt. Bleibt Mitglied A, dessen Konto bereits 3 geleistete Einsätze aufweist, nicht zum Einsatz, werden ihm nun 2 Einsätze abgezogen. Statt also wie vor dem Einsatz 3 von 4 Einsätzen, steht es nun bei 1 von 4.

Einheitstreue

Die Busse hat automatisch dieselbe Einheit wie der Einsatzwert, analog den Zielwerten. Wenn ihr also definiert habt, dass je Einsatz die Anzahl Stunden gutgeschrieben werden, dann wird bei Nichterscheinen entsprechend auch eine definierte Anzahl Stunden abgezogen.

Es ist folglich nicht möglich, mit unterschiedlichen Einheiten zu arbeiten. Setzt ein Verein eine Geldbusse für verpasste Einsätze ein, in Helfereinsatz wird aber mit Einsätzen oder Stunden gearbeitet, können Sanktionen via Reports herausgelesen und berechnet werden.